Mein Finanzblog

Mein Finanzblog und alle meine Beiträge, welche ich bereits so geschrieben habe, findet Ihr hier auf dieser Seite.

Ich bin noch erst am Anfang, werde aber versuchen dies übersichtlich zu gestalten sowie auf Dauer auch mit mehr Bildern zu arbeiten. Wenn Du eine Idee oder Verbesserungen hast, kannst Du mich gerne anschreiben. Auch wenn Du irgendwelche Fehler findest, scheu Dich nicht, mir dies mitzuteilen.

Mein Finanzblog
Hier kommen die letzten Blog-Beiträge!
  • Depot-Update Mai 2022

    Im Depot-Update Mai 2022 schreibe ich ein wenig über Grundlegende Änderungen in meinem Depot. Es wurden einige Aktien abverkauft, zum einen verschiedenen Anteil aus China (was schon etwas her ist), aber auch Wachstumsaktien, wo noch recht gut oben sind. Leider muss ich sagen, auch Aktien, welche einen Tiefpunkt hatten. Bei allen gibt es aber noch…

    Artikel komplett lesen!


  • Ausbildung Optionshandel

    Die Ausbildung Optionshandel beschreibt mein Weg, wie ich mich ausbilden lasse. Nachdem ich im Januar – März 2022 die Grundausbildung bei Freaky Finance absolviert habe, wollte ich einfach noch mehr wissen, da ich nach dem Kurs zwar die Grundlagen verstanden habe, aber noch immer keine Strategie für mich hatte. Da ich sehr viele YouTube Videos…

    Artikel komplett lesen!


  • Depot-Update Februar 2022

    Im Depot-Update Februar 2022 wurde bei mir einiges verkauft, was auch im März noch anhalten wird. Grund dafür sind leichte Anpassungen im Depot. Ich habe mich Ende Februar dazu entschlossen, fast alle Krypto-Währungen sowie die Shit Coins zu veräußern. Klar war es ein schlechter Zeitpunkt, jedoch wollte ich den Bereich des Optionshandels weiter ausbauen und…

    Artikel komplett lesen!


  • Optionen vs Optionsscheine

    Optionen vs Optionsscheinen: Worin bestehen die Unterschiede? Einführung: Der Unterschied zwischen Optionen und Optionsscheinen Eine Option ist ein Vertrag, der dem Käufer das Recht gibt, eine bestimmte Menge an Wertpapieren, Aktien oder andere Anlagen zu einem bestimmten Preis an oder vor einem bestimmten Datum zu kaufen oder zu verkaufen. Optionen (Derivate) können an der Derivate-Börse…

    Artikel komplett lesen!


  • 5 Jahre Aktien und Investment

    Meine ersten 5 Jahre Aktien und Investments im aktiven Handel sind nun vorbei und ich ziehe ein kleines Resümee. Die ersten Aktien wurden mal in den Jahren 2012-2014 gekauft, damals noch komplett planlos und ohne Erfahrungen. Das war eine Zeit, wo ich auf die Presse etc. hörte und mit dem ganzen Druck (Auf und Ab…

    Artikel komplett lesen!


  • Update November 2021

    Hier das Update November 2021 und was sich in meinem Depot so getan hat. Durch meinen Strategie-Wechsel habe ich mich von allen Sparplänen wieder getrennt und die Stückelungen verkauft. Damit ich hier keine enormen Kosten hatte, habe ich alle ganzen Anteile auf ein anderes Depot übertragen und konnte dann die restlichen Stückelungen ohne extra Gebühren…

    Artikel komplett lesen!


  • FinanzOpa und Optionen

    FinanzOpa und Optionen – Nachdem ich nun im Oktober meine Aktien-Strategie auf ein neues Level gebracht habe, geht es nun im November gerade weiter. Ich habe mich dazu entschlossen mir den Optionshandel genauer anzusehen. Hier habe ich mir natürlich im Vorfeld einige Videos und den Grundgedanken angeschaut und möchte mit Stillhalter Optionen mal einsteigen. Damit…

    Artikel komplett lesen!


  • 5 Dinge um Deine Finanzen zu verbessern

    Wie kann ich meine Finanzen verbessern? 5 Dinge um Deine Finanzen zu verbessern. Es gibt keine Möglichkeit, Geld zu machen, ohne einen Job zu haben, aber es gibt viele Möglichkeiten, Geld zu sparen. Für Menschen, die wenig Zeit haben, um etwas an ihren Finanzen zu ändern, gibt es ein paar einfache Dinge, die Sie an…

    Artikel komplett lesen!


  • MMC-Projekte Anpassungen

    Nun sind die ersten beiden Monaten vorbei und ich denke bis spätestens Ende dieses Jahr, wird das ein oder andere Projekt eingestellt, da ich meinen Weg gefunden habe. Gerne hätte ich alle 3 Projekte fortgeführt, aber die Zeit lässt es einfach nicht so, da wird nichts richtig gemacht. Der GesundheitsOpa sowie der HanfOpa werden voraussichtlich…

    Artikel komplett lesen!


  • Verkaufs-Strategie 2021

    Die Verkaufs-Strategie 2021 wurde im Jahr 5 der aktiven Aktienanlage gefunden. Anfangs habe ich ca. 1 Jahr benötigt, bis ich wusste welche Strategie ich einschlagen soll. Day-Trading, Swing Trading, Dividenden Strategie, Buy and Hold, Penny Stock u.s.w. Das war anfangs schwer, aber seit ich ende 2018 meine Richtung wusste, habe ich es viel leichter und…

    Artikel komplett lesen!


  • Oktober 2021

    Was geschah alles im Oktober 2021 bei mir und meinem Depot? Welche Assets wurden im Oktober verkauft und welche wurden gekauft. Dann die entscheidende Frage wieso das ganze. Der Oktober 2021 ist für mich in den letzten beiden Jahren ein wichtiger Monat, da ich in diesem Monat meine Strategie in die dritte Stufe brachte. Es…

    Artikel komplett lesen!


  • Krypto-Währungen

    Warum hört man häufig von Krypto-Währungen? Was sind Krypto-Währungen? Die wichtigsten Krypto-Währungen Die Blockchain-Technologie Was sind die Vor- und Nachteile von Krypto-Währungen? Wie könnte Ihr Krypto-Portfolio aussehen? Risiken Was sind Krypto-Währungen? Eine der größten und am schnellsten wachsenden Investment-Klassen ist die Kryptowährung. Inzwischen gibt es über 1.600 Kryptowährungen mit einem Gesamtwert von über 300 Milliarden…

    Artikel komplett lesen!


  • Geldanlage mit Euro 500

    Immer wieder kommt werde ich gefragt, ob man bereits mit Euro 500.- anfangen kann, Geld zu investieren. Geldanlage mit Euro 500 kann man vielerlei Dinge anfangen. Natürlich kann man beispielsweise auch auf die Bank gehen und die Euro 500 auf seinem Girokonto anlegen. Das wäre aber nur der Fall, wenn man sehr sparsam ist. Bei…

    Artikel komplett lesen!


  • China Resources Cement

    Heute habe ich bei einer neuen Aktie zugeschlagen, welche sehr gut in unser Portfolio passt. Dies war jedoch ein Einzelkauf und keine Aktie im Sparplan Depot. Verschiedenen Gründe sprachen für die China Resources Cement Aktie. Hier mal meine Hauptkriterien: Sehr gute Dividendenrendite mit gleichzeitig hoher Stabilität Meine fundamentale Bewertung der Aktie ist auch ganz gut,…

    Artikel komplett lesen!


  • Tagesgeld

    Um Geld flexibel zu parken, bietet sich das Tagesgeld weitaus besser an, als das Sparbuch. Ein Tagesgeldkonto ist eine Geldanlage, bei der meistens auf solche Konten geteilt wird. Das kann auf einer Bank, einer Sparkasse und auch auf einer Postbank sein. Das Geld wird so eingesetzt, dass es auf dem Tagesgeldkonto bereitgestellt ist, um zur…

    Artikel komplett lesen!


  • Sparbuch

    Du willst Dein Geld sparen, wie wäre es mit einem Sparbuch. Dies bringt die folgenden Vorteile: Es kostet dich nichts Du kannst gut Planen, wenn du ein Sparbuch hast Du hast den Überblick was du bereits gespart hast Du bekommst Zinsen (oder auch nicht) Dein Geld ist sicher So, oder so ähnlich lauten die Aussagen…

    Artikel komplett lesen!


  • Corona-Crash 2020

    Der Corona-Crash 2020 … heute am Freitag den 13.ten, dachte ich sich schreibe mal kurz meine derzeitige Situation. Obwohl auch mein Depot immer weiter in den Keller rauscht, bin ich noch sehr gelassen. Überall wo ich hinsehe Unternehmensbeteiligungen zum Sonderpreis. Hier mal ein großer Dank an Torsten vom Aktienfinder.net, egal wie ich es in 6…

    Artikel komplett lesen!


  • September 2019

    Im September 2019 habe ich einige Umschichtungen gemacht, da ich das Lynx Konto komplett aufgelöst habe. Grund ist, dass dies sehr umfangreich ist und ich mit den ganzen Berichten nicht so klarkomme, ist einfach etwas komplizierter als bei den deuten Brokern. Jedoch kann sein, dass ich irgendwann mal wieder zu Lynx gehe, und zwar wenn…

    Artikel komplett lesen!


Linie

Mein Finanzblog nach Kategorien:

Mein Finanzblog

Suchst Du Aktien mit den Entsprechenden Bewertungen, schaut doch mal hier rein. Aktienbewertung.net