Oktober 2021

Was geschah alles im Oktober 2021 bei mir und meinem Depot?

Welche Assets wurden im Oktober verkauft und welche wurden gekauft. Dann die entscheidende Frage wieso das ganze.

Der Oktober 2021 ist für mich in den letzten beiden Jahren ein wichtiger Monat, da ich in diesem Monat meine Strategie in die dritte Stufe brachte.

Es ist schon fast komisch, aber es ist so, dass der Oktober seit je her, viel Einfluss auf meine Strategie hatte.

Hier mal der Zeitverlauf der letzten Jahre.

  • Oktober 2016, Beginn der Umstellung von Fonds auf Aktien und suche nach einer Aktienstrategie
  • Oktober 2017, Strategie gefunden, aber noch nicht in die Tiefe durchdacht
  • Oktober 2018, seit da habe ich eine Strategie, an welche ich mich seither dran halte
  • Oktober 2020, aktiver Einstieg in Kryptowährungen, also eine Art Risiko Beimischung bis 5 %
  • Oktober 2021, endlich habe ich auch eine Verkaufsstrategie, also wann und wie verkaufe ich

Zu meiner nun eigenen Verkaufs Strategie, welche meine bisherige Strategie ergänzt, folgt noch separat ein Beitrag.

Was wurde im Oktober 2021 nun Verkauft?

Das waren zum größten Teil Kryptowährungen. Hier wurde massiv an Bestand abgebaut. Nicht weil ich nicht mehr an die Zukunft glaube, sondern mehr, um Gewinne zu realisieren und vor allem meiner eigenen Vorgaben besser gerecht zu werden.

Die ersten Kryptowährungen habe ich im Frühjahr 2019 gekauft, aber nur zum Spielen. Dann im Oktober letzten Jahres bin ich in insgesamt 14 verschiedene Kryptowährungen eingestiegen und habe bis heute alle noch. Nur bei den ein oder anderen gab es nun Verkäufe. Der mein Anteil an Kryptowährungen am Gesamtinvestment betrug bereits über 16 %. Und als meine eigene Vorhabe habe ich mal 5 % festgelegt. Und um dies gerecht zu werden, wurden hier Abverkäufe getätigt.

Von den über 16 % bin ich nun runter auf knapp über 6 %.

Aber auch bei den Aktien habe ich einen Verkauf gemacht, hier wurde ein Teil der Novo Nordisk verkauft. Zwei weitere Aktien stehen kurz vor dem Verkauf, zum einen ein Teilverkauf bei Partners Group aus der Schweiz und auch Apple aus den USA stehen zum Verkauf. Bei allen 3 Aktien griff bereits meine Verkaufs-Strategie.

Was wurde im Oktober 2021 nun gekauft?

Im Oktober 2021, habe ich durch die Krypto Verkäufe ein Cash Polster aufgebaut, welches ich für neue Zukäufe eingesetzt habe. Jedoch nicht alles. Bisher hatte ich im Investment Bereich eine Cash-Reserve von etwa 0 %. Da ich einfach alles, was ich hatte, immer wieder reinsteckte. Sei es über Sparpläne oder Einzel Aktien Käufe.

Da ich seit diesem Oktober 2021 nun auch eine Verkaufs-Strategie entwickelt habe, habe ich den Krypto Verkauf zum Anlass genommen, auch einen Cash-Bestand aufzubauen. Mal sehen wie lange ich diesen aufrecht halten kann. Aktuell stehe ich bei knapp 5,4 % an Barbestand.

Folgende Aktien wurden nun im Oktober 2021 gekauft:

  • Alibaba Group Holding ⇒ Nachkauf
  • Amgen ⇒ Nachkauf
  • Baidu ADR ⇒ Neuzugang ⇒ Zur Analyse
  • China Ressources Cement ⇒ Nachkauf
  • China Water Affairs Group ⇒ Neuzugang ⇒ Zur Analyse
  • Fresenius SE ⇒ Nachkauf
  • Ono Pharmazeutical ⇒ Neuzugang ⇒ Zur Analyse
  • Paradox Interactive ⇒ Neuzugang ⇒ Zur Analyse
  • Stillfront Group ⇒ NeuzugangZur Analyse
  • Universal Display ⇒ Neuzugang ⇒ Zur Analyse
  • Vertex Pharmaceutical ⇒ Neuzugang ⇒ Zur Analyse
  • Xiaomi ⇒ Neuzugang

Welche Rendite habe ich im Oktober 2021 (bis 28.10.) gemacht?

In diesem Monat habe ich eine Gesamtrendite von 3,56 % erreicht, hierbei sind sämtliche kosten, Steuern & Gebühren bereits berücksichtigt. Und im gesamten Jahr stehe ich bei sagenhaften 37,48 % !

Details zu meiner Depotperformance findest Du auch immer hier!

Oktober 2021