Jahr 2023 / 2024

Jahr 2023 / 2024 – Das Jahr 2023 war turbulent und auch in meiner Strategisches Ausrichtung wieder einmal mit Veränderungen bekleidet. Und dennoch war es insgesamt ein Erfolgreiches Jahr. Details dazu findest Du hier!

Politische Aussichten – 2024

Ich sehe das Jahr 2024 als Neuanfang, nicht nur in meiner Strategischen Ausrichtung sondern auch Politisch. Wo ich hier nur kurz drauf eingehe. Es ist eine Katastrophe wie und was die Ampel so macht, von Tag zu Tag wird es schlimmer und die meisten sehen noch nicht, was so auf uns zu kommt. Das muss sich ändern.

Ampel Demo am 08.01.2024

Anfang Januar (08.01.2024) beginnen die Bauern mit einer Aktionswoche, welche ich am 08.01. selbst begleiten werde. Ich hoffe auch das Spediteure, der Mittelstand und alle mit machen. Es geht so einfach nicht weiter wie es in den letzten Jahren gelaufen ist.

Ich denke, das Jahr 2024 bzw. auch noch in 2025 hinein, wird es sicherlich hier und da sehr schmerzlich werden, da ich nicht davon ausgehe, das es Neuwahlen gibt. Vor allem stellt sich die Frage, sollte es Neuwahlen geben, was kann man dann noch wählen? Für mich haben ALLE Alt Parteien ausgedient und ich bin davon überzeugt, dass es noch Schmerzhaft werden muss, damit auch die letzte Leuchte erkennt, dass was komplett neues her muss. Einen kompletten Neustart Schaft man nur Gemeinsam, so wie wir nun auch am 08.01.2024 gemeinsam auf die Straße gehen.

Neue Parteien braucht das Land

Bei den nächsten Bundestagswahlen könnten wir alle gemeinsam mit neuen Parteien (welche neu Denken) ein neues attraktives Deutschland wieder auf Kurs zu bringen. Ich denke es muss neu gedacht werden, was die aktuelle Politik angeht. Immer wieder war die letzte Partei schuld und der Ball wir nur hin und her geschoben. Wie wäre da mal ein Neustart mit neuen Steuergesetzten (extrem viel weniger) und neuen Anreiz-Systeme die unsere Wirtschaft wieder ins laufen bringt. Hierzu wird ende Januar 2024 eine Partei kommen, welche das System neu überdenkt und sehr Interessante Ansätze hat. Wieso nicht mal eine komplette Neugestaltung des Systems wagen. Es ist für mich wie an der Börse, hier muss ich auch Entscheidungen Treffen die nicht immer richtig sind, jedoch zeigte die Vergangenheit bei mir, dass meine Änderungen in den Investment Strategien bisher langfristig von Erfolg begleitet wurde. Und ich bin da ganz dabei, auch Politisch einen Neustart zu wagen.

Börsenjahr 2024

Und nun geht es mit der Börse wieder weiter. Hier erwarte ich im ersten Halbjahr noch zu stärkeren Korrekturen, jedoch denke ich, wenn ich die nächste Korrektur recht gut durchstehe, dass es dann mit neuem Schwung voran geht. Für mein Depot wird die politische Situation in Deutschland recht wenig Einfluss auf meinen Depotverlauf haben, da ich überwiegend in Cash und im USD Investiert bin. Jedoch erwarte ich gerade in den USD noch zu Korrekturen. Dies ist der Grund, wieso ich auch meine Bestände im Krypto-Bereich wie auch im Edelmetall Bereich aufgestockt habe um hier ein wenig mehr Sicherheit durch Diversifikation zu erreichen. Es könnte ja auch, wie manche sogenannte Crash-Propheten berichten, zu enormen Verwerfungen kommen. Da ich selbst hier aber viel zu klein bin und null Einfluss habe, und gleichzeitig nicht weis was kommt, werde ich eben mehr auf Sicherheit gehen und den Aktienanteil zu beginn eher niedrig belassen.

Ende 2024 könnte ich mir vorstellen, dass es dann wieder in eine bessere Börsenzukunft kommen wird, es sei den es kommt zu massiven Crash Einbrüchen die dann alles komplett verwerfen können. Auf Jedenfalls geht es bei mir mit den Aktien weiter und werde an meinen neuen Strategien herumfeilen, da es hier und da nach den ersten 2-3 Monaten schon zeigte, dass nicht alle so gut sind. Bei 2-3 zeigen sich aber schon erste positive Erfolge. Hier muss ich vor allem mit meinem Individuellen Stopp für den Verkauf mehr arbeiten und vor allem ruhiger zu bleiben.

In meinen beiden 3-Monats Strategien, bin ich bei beiden mit Gewinn ausgestiegen, und dies bereits nach 6-10 Wochen, jedoch zeigte es sich nun, dass der Gewinn um einiges besser gewesen wäre, wenn ich mich an die Strategie bezüglich des Ausstiegst gehalten hätte. Dies werde ich im ersten Quartal 2024 optimieren und besser durchziehen.

Dann gibt es noch 2-3 Strategien welche ich aus den Erfahrungen der letzten 3 Monate erarbeitet habe, noch mit einfließen lassen. Um hier dann bis ende dieses Jahres mich auf wenige Strategien festlegen kann. Ziel wäre hier max. 5 Strategien, wobei hier 1 für Optionen bzw. Edelmetalle sein wird.

Guten Rutsch ins neue Jahr 2024

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024. Habt die Augen auf, was sich so Politisch tut und bleibt den Börsen treu. Lasst euch nicht von Euphorie leiten sondern Bildet euch selbst und entscheidet mit einer für Euch angepassten Strategie mit der Ihr gut schlafen könnt.

Mich belastet das mit den Optionen leider zu sehr, weshalb ich hier auch nicht mehr aktiv bin. Ich nutze Optionen noch für Absicherungszwecke und evtl. hier und da für einen Trade. Es wird aber die Seltenheit bleiben. Obwohl ich das Instrument mit Optionen sehr spannen finde. Aber wenn es einen mehr belastet, dann muss man eben für sich selbst Entscheidungen Treffen.

Keine Strategie zu haben, ist leider der falsche Weg. Entwickeln einer eigenen Strategie, mit der Du gut schlafen kannst, ist der richtige langfristige Weg.

Jahr 2023 / 2024

Und nun einen guten Rutsch und viel Gesundheit und Glück im neuen Jahr!

Jahr 2023 / 2024

Suchst Du Aktien mit den Entsprechenden Bewertungen, schaut doch mal hier rein. Aktienbewertung.net