Strategieanpassung 2023

Strategieanpassung 2023 – Von meiner bisherigen Strategie weiche ich nun langsam ab. Grund ist, dass ich durch meine letzten Ausbildungen einiges an Wissen aufbauen konnte, wo ich gerne mit in meine bestehende Strategie einfließen lasse.

Noch bin ich nicht soweit, um es genau zu Papier zu bringen, es handelt sich derzeitig mehr um Bruchstücke, die ich in den nächsten Monaten zu einem (meinem) Gesamtbild zusammen stelle.

Ich setzte ja schon länger auf Diversifikation, jedoch noch nicht so ausgereift wie dies evtl. sein kann. Hinzu kommt, dass ich mich eher zum Portfolio Verwalter fortbilde, da es ein besseres Gesamtbild gibt.

Hierzu teste ich gerade diverse Strategien im Optionshandel sowie bereits zwei weitere Aktien Strategien (FinanzOpa Depot und Superinvestoren Depot).

Strategieanpassung 2023

Bedeutet nicht, dass alles bisherige nicht gut war, im Gegenteil, es war sogar sehr gut und ich bin eben dabei das Gesamtdepot noch mehr zu verfeinern und mehr in den aktiven Handel zu bringen, da ich hier für die nächsten Jahre einfach ein größeres Potential sehe. Hinzu kommt, dass ich gerne meine Depot Volatilität senken möchte, ohne auf Rendite verzichten zu müssen. In meinen letzten 6 1/2 Jahren, war neben dem Corona Crash auch der Kurseinbruch der letzten Monate recht hoch. Und da komme ich bisher besser durch als gedacht, jedoch auch mit mehr Volatilität, welche ich auf Dauer senken möchte.

Portfolio Management

Ich bin bereits dabei mein Aktiendepot umzuschichten, es wurden bereits einige Werte verkauft und in naher Zukunft folgen weitere Werte. Das ganze nicht, weil ich die einzelnen Aktien nicht mehr gut finde, sondern weil ich mich weiter entwickelt habe und nicht mehr der Meinung bin, Buy and Hold ist das was ich haben möchte.

Ich stelle mein Depot nach und nach um mit verschiedenen Strategien, welche nach genauen Regeln umgesetzt werden. Emotionen sollen somit verbannt werden. Ein stricktes Regelwerk soll her, welche die einzelnen Strategie abbilden.

In diesem Zusammenhang werden auch die Aktienpositionen von über 80 verschiedene Aktien, herunterreduziert auf vorerst mal ca. 40. Auf Dauer aber auch darunter.

Strategieanpassung 2023 bedeutet für mich ein gravierender Schritt, welcher zuletzt im Jahr 2018 umgesetzt wurde.

Folgende Strategien möchte ich umsetzen:

  • FinanzOpa FaireValue (Steht zu 10%)
  • Momentum (Steht zu 95%)
  • Saisonalität (steht nur gedanklich)

Evtl. wird die Saisonalität auch gegen eine andere Umgesetzt. Die FaireValue wird mein FinanzOpa 2023 optimiert darstellen, welches seit dem Frühjahr läuft.

Der erste Start ist auf ende September geplant mit der Momentum Strategie geplant und sollte ich das FinanzOpa FaireValue bis dahin fertig haben, startet dies auch Zeitgleich.

Die Momentum Strategie werde ich evtl. mit 2 Depot fahren, einmal wie angedacht mit echten Aktienkäufen und mit dem anderen Depot möchte ich es versuchen über Optionen abzubilden. Das ganze kann dann gerne 1-3 Monate parallel laufen um die Unterschiede festzustellen.

Sollte sich dies mit den Optionen in den neues Strategien nicht bewähren, werde ich wohl auch den Optionshandel einstellen. Grund ist der hier für mich doch enorme Zeitaufwand. Jedoch mit den neuen Strategien erhalte ich ein größeres Zeit Fenster des Handelns, dass es dann mit Optionen in der Tat wieder sinnvoll sein kann. Aus diesem Grund werde ich es parallel mal mit beiden Varianten testen.

Bei der Strategieanpassung 2023 steht die Momentum Strategie erst mal an erster Stelle, welche ich in den letzten Wochen mit einer Vielzahl von Backtests erarbeitet habe. Der letzte Feinschliff fehlt noch, sowie die praktische Umsetzung.

Direkt danach starte ich mit der Erarbeitung des FinanzOpa FaireValue Strategie, welche auch im September noch starte soll.

Jetzt kommen erst einmal die Sommermonate, wo ich auch noch mit dem ein oder anderen Rücksetzer rechne.

Bis dann.

Strategieanpassung 2023

Suchst Du Aktien mit den Entsprechenden Bewertungen, schaut doch mal hier rein. Aktienbewertung.net

Hier geht es zu meinem Finanzblog!