FinanzOpa Strategie 2024

FinanzOpa Strategie 2024 – Das ist die neue Strategie, welche ich bereits seit Oktober 2023 umsetze. Hier und da gibt es noch anpassungen.

Durch meinen Optionshandel, konnte ich auch sehr viel schon lernen und hier kamen verschiedenem Eindrücke hinzu, die ich in meinem System berücksichtige, jedoch bin ich aktuell zu 99% wieder weg von den Optionen. Grund ist hierbei nicht, dass Optionen nicht gut sind, sondern es sind interessante Instrumente. Bei mir kommen 2 Gründe zum tragen. Zum einen der doch höhere Zeitaufwand, was teilwiese auch in den Arbeitsalltag eingreift. Und zum anderen das Kopfkino bezüglich Put, Call, Short, Long, etc.. Es ist so, ich nutze die Optionen noch für Absicherungsgeschäfte, aber die eigentliche Strategie ist wieder bei direkten Aktien Investments. Derzeitig komme ICH im Kopf einfach noch nicht so klar und es belastet mich. Und wenn was belastet, dann ist es eher das falsche für mich.

Mit ein weiterer Grund einer Regelbasiertem System sind meine Backtest, welche zumindest in der Vergangenheit extrem bessere Werte lieferten, als das was ich bisher erreicht habe. Auch hier nehme ich meine Durchschnittliche Performance von aktuell ca. 12 % als Kriterium, dies möchte ich mit den neuen Strategien um einiges erhöhen. Hier setzte ich bereits eine Erwartete Rendite von etwa 20 % voraus. Manch eine Strategie dürfte sogar noch besser sein, aber ich habe auch Konservative Strategien dabei. Aber 18-20% sollten es schon sein, um es zu rechtfertigen, mehr Einsatz zu bringen als stures Buy and Hold.

Was ist nun neu beim der FinanzOpa Strategie 2024

Meine neue Strategie beinhaltet mehrere Ausrichtungen, hier wird es in diesem Jahr sicher noch Anpassungen geben, aber ich möchte mal sehen, wie die einzelnen Strategien laufen. Grundsätzlich kann man sagen, das die FinanzOpa Strategie 2024 auf eine Regelbasierte Strategie setzt. Zumindest die Hauptstrategien Momentum, Wachstum-Value, Saisonal, NeoDarvas und Abstand vom Hoch, sind regelbasierend. Das hat den Vorteil, dass man sein DING durchzieht oder auf Emotionen zu achten. So zumindest ist mein Plan.

FinanzOpa Strategie 2024 – Regelbasierte Strategien

  • Momentum Strategie
  • Wachstum-Value Strategie
  • Saisonale Strategie
  • NeoDarvas optimierte Strategie
  • Abstand vom Hoch Strategie
  • sowie weitere leichte Abwandlungen davon

Momentum Strategie

Die meiste Zeit wurde in die Momentum Strategie gesteckt, da diese mit über 2500 Backtest getestet wurde. Ich bin bei den Backtest bis 1990 zurück gegangen und habe jedes Jahr getestet. Aber auch bekannte Crash Zeiträume sind mit eingeflossen und andere Zeiträume welche auch 2, 5, 10, 15, 20, 25, 30 und 33 Jahre berücksichtigt. Aus diesen ganzen Test´s habe ich meine Momentum Strategie entwickelt, welche ich über TraderFox Ranking abbilde und so auf meine Aktien komme.

Wachstum-Value Stratgie

Bei dieser Strategie setze ich auf stabiles Umsatzwachstum gepaart mit dem Kurs-Umsatz Verhältnis sowie verschiedene Charttechnische Einflüsse und der Relativen Stärke. Auch diese Strategie wurde mit weiteren ca. 1000 Backtest getestet, so das ich insgesamt über 3600 Backtest´s gemacht habe.

Saisonale Strategie

Die Saisonale Strategie ist grob gesagt die o.g. Momentum Strategie, wo dann noch zum Schluß die Saisonale entwicklung mit einfließt. Dies ist vom mtl. Aufwand her die Aufwändigste Strategie.

NeoDarvas optimierte Strategie

Hier nutze ich die Grundkriterien der bekannten Neo Darvas Strategie, welche ich jedoch für mich noch angepasst habe. Dies ist eine Strategie, welche sich beweisen muss, um in meinem Depot zu bleiben.

Abstand vom Hoch Strategie

Bei dieser Strategie setze ich auf die Momentum Strategie mit Einbeziehung der Charttechnik und diversen Filtern bezüglich den Abständen vom hoch. Auch das ist eine Strategie, welche sich beweisen muss, um in meinem Depot zu bleiben.

Sonstige Strategien

Hier setze ich diverse Abwandlungen ein, wo ich gerade noch teste. Es ist sozusagen meine Spielwiese. Hier setzte ich auch weiterhin den Aktienfinder ein, um z.B. Unterbewertete Aktien zu finden, welche meinen Grundkriterien stand halten.

FinanzOpa Strategie 2024 – Grundregeln

In meiner FinanzOpa Strategie 2024 habe ich über allen o.g. Strategien eine Grundregeln welche erfüllt sein muss. Die ist derzeitig sicher ziemlich hart eingestellt, aber in der aktuellen Marktlage möchte ich eben nur Aktien haben, die diese Regeln erfüllen.

Hierbei gibt es 4 Kriterien

  • Wachstums Check
  • Qualitäts Check
  • Altman Z-Score
  • Ohlson O-Score Insolvenz

Nur Aktien, die alle 4 Kriterien erfüllen, werden überhaupt eingesetzt. Die Filterung setze ich ebenfalls mit TraderFox um, da mir dieses Toll sehr viel an manueller Arbeit abnimmt.

Der Qualität- und Wachstums-Check habe ich mit meinem alten System verglichen und komme auf ähnliche Ergebnisse, wieso also immer alles manuell machen, wenn es schon vorgefertigtes gibt.

FinanzOpa Strategie 2024 – Depot Zusammenstellung

Das obere Bild zeigt das Depot, welches ende Januar 2024 mit der FinanzOpa Strategie 2024 aufgesetzt wurde

Das obere Bild zeigt das Depot, welches ende Januar 2024 mit der neuen Strategie 2024 aufgesetzt wurde.

Die FinanzOpa Strategie 2024 werde ich nun umsetzen, wobei die Momentum- und Wachstums-Value Strategie alle 3 Monate umgeschichtet wird. Und die anderen Strategien immer monatlich.

Ich denke, hier wird es in diesem Jahr sicher noch die ein oder andere Anpassung geben und auch das ein oder andere Wegfallen, da mein Ziel ist, max. 5 Strategien parallel umzusetzen.

Alles weitere zu meiner neuen Strategie werde ich in der Zukunft mitteilen.

Wie sich meine neue Strategie entwickelt, kannst Du hier nachschauen!

FinanzOpa Strategie 2.0

Hier kommst Du zu meiner Seite über die bisherigen Aktienbewertungen!