Optionen vs Optionsscheine

Optionen vs Optionsscheinen: Worin bestehen die Unterschiede?

Einführung: Der Unterschied zwischen Optionen und Optionsscheinen

Eine Option ist ein Vertrag, der dem Käufer das Recht gibt, eine bestimmte Menge an Wertpapieren, Aktien oder andere Anlagen zu einem bestimmten Preis an oder vor einem bestimmten Datum zu kaufen oder zu verkaufen.

Optionen (Derivate) können an der Derivate-Börse oder auch Terminbörse gehandelt werden. Hier kann man als Käufer wie auch als Verkäufer tätig werden. Das Risiko besteht u.a. in dem Underline (Basiswert) auf welche eine Option geschrieben wird.

Ein Optionsschein ist ein Anlageinstrument, welches meist von Banken herausgegeben werden. Hier kann man nur als Käufer auftreten, nicht aber als Verkäufer. Diese Rolle nimmt der Emittent (Bank) ein. Hier kommt noch das Emittentenrisiko hinzu, was es bei einer normalen Option nicht gibt.

Nach dem Motto, die Bank gewinnt immer, ist es sinnvoller Optionen zu Handeln und keine Optionsscheine.

Lese hier, wie ich zu Optionen kam!

Optionen vs Optionsscheine

Suchst Du Aktien mit den Entsprechenden Bewertungen, schaut doch mal hier rein. Aktienbewertung.net