Einfache Sparregel

Kleine Regeln, große Wirkung, so würde ich diese einfache Sparregel bezeichnen.

Oft ist es so, man sucht die Nadel im Heuhaufen und sieht den Baum vor lauter Wald nicht mehr. So ist es auch bei Finanzen. Jeder verkauft einen Sparplan, Aktienfonds oder sonst eine Anlage, aber wie man erst mal anfängt, das zeigen einem die wenigsten.

Was bringt ein Sparplan, wenn man die einfache Sparregel nicht umsetzt. Der Sparplan läuft an und irgendwann wird er wieder gekündigt. Wichtiger ist hier das Mindset.

Jetzt die Einfache Sparregel umsetzen ⇨ 50-30-20

Fang doch erst einmal anzusparen, das kann auch auf einem normalen Girokonto sein.

Von deinen Grundeinnahmen (Gehalt etc.) teilst du dies wie folgt auf:

  • 50 % für Fixkosten (Miete, Leben, Versicherungen, etc.)
  • 30 % für Freizeit (Urlaub, Shopping, Schwimmbad, etc.)
  • 20 % für Sparen (Hier langfristig sparen)

Oftmals reichen die 50 % nicht, um die Fixkosten zu decken, dann gehe einfach wie folgt:

  • Rechne deine Fixkosten aus und ziehe die von deinen Einnahmen ab
  • Von dem, was übrig bleibst, machst du 30 % für Freizeit und 20 % für Sparen weg

Wichtig ist jedoch, dass du dich immer daran hältst und schon nach wenigen Monaten siehst du den Erfolg auf deinem Konto. Und nach einem Jahr kann man dann immer noch überlegen, wie und wo man das Geld am besten investiert. Es ist erst einmal wichtig, dass du lernst zu sparen.

Diese einfache Sparregel kann für dich der finanzielle Wendepunkt sein, versuche es doch einfach mal. Im schlimmsten Fall hast du etwas Geld auf die Seite gespart.

Das Ganze ist wie so oft Kopfsache und mit dem richtigen Mindset schaffst du es auch die einfache Sparregel umzusetzen.

FinanzOpa Tipp:

Fange am besten heute noch an mit der 50-30-20 Regel! Hier empfehle ich das kostenlose Girokonto der C24 Bank, welches du hier mit anderen Konten vergleichen kannst. Ich hatte sogar als Startbonus € 50.- erhalten, wer also schnell ist, kann hier schon mal die ersten € 50.- kassieren. Da Konto ist echt ideal für die o.g. Regel, da es im kostenlosen Paket bereits 4 Unterkonten hat, wo man die oben genannte einfache Sparregel sehr gut umsetzen kann.

Das war mein kleiner Beitrag zum Thema einfache Sparregel.

Einfache Sparregel
Hier kommst Du zu meiner Depot-Performance!

Suchst Du Aktien mit den Entsprechenden Bewertungen, schaut doch mal hier rein. Aktienbewertung.net