Tagesgeld

Um Geld flexibel zu parken, bietet sich das Tagesgeld weitaus besser an, als das Sparbuch.

Ein Tagesgeldkonto ist eine Geldanlage, bei der meistens auf solche Konten geteilt wird. Das kann auf einer Bank, einer Sparkasse und auch auf einer Postbank sein. Das Geld wird so eingesetzt, dass es auf dem Tagesgeldkonto bereitgestellt ist, um zur Verfügung zu stehen.

Die Spareinlage auf dem Konto ist, wie der Name schon sagt, täglich verfügbar. Es hat auch keine Laufzeit wie Sparbriefe oder ähnliches.

Normal ist ein verzinstes Konto, wobei in der aktuellen Lage hier nicht wirklich was zu holen ist. Die ersten Banken fordern bereits Zinszahlungen, wenn man sein Geld bei denen parkt.

Tagesgeld

Tagesgeld – weitere Infos

Viele Menschen kennen es nicht. Und so soll es ja auch sein, denn dieses Konto ist vor allem eine Geldanlage, die ganz speziellen Anlegern gefällt. Tagesgeld ist ein bisschen wie eine Kontokorrentkreditkarte, aber der zusätzliche Vorteil ist, dass mit solch einem Konto kein Dispo verbunden ist.

Wenn Du das miteinander vergleichen möchtest, solltest Du nicht nur den Zins beachten, sondern auch die Gebühren. Schließlich gibt es auch Konten, die keine Gebühren beinhalten.

Das Tagesgeld ist ein sicheres Geldanlage-Produkt, das geringere Zinsen als ein Sparbuch verspricht. Jedoch hat es keine Laufzeit wie der Sparbrief oder so. Trotzdem hat es einen großen Vorteil: Das Geld wird sofort ausgezahlt, bei vielen Anbietern am selben Tag.

Letztendlich muss sich jeder selbst seine Gedanken machen, ob dieses Finanzprodukt für einen infrage kommt. Ich in meinem Fall nutze solche Konten nur für kurzfristige Zwecke, aber meist gar nicht.

Linie

Hier geht es zu Aktienbewertung.net, meiner Seite mit Aktienanalysen!