Boden-See-Strategie

Boden-See-Strategie – Ich wollte mir schon lange mal eine einfache Strategie erstellen, die ich als Handwerkszeug dann aktive nutzen kann.
Oft steht man ja vor dem Problem, dass man sich einen Trade anschaut, aber keine genauen Signale zum Handeln nutzt und dann mit dem Bauch entscheidet, was man nicht tun sollte.
Es sollte eine replizierbare Strategie sein, und ich denke, so vom Grundsatz her ist es mir gelungen, meine erste Strategie fertig zu haben.
Fertig bedeutet aber auch, erst mal aktiv einsetzen und hier und dann evtl. noch ein Feintuning zu machen.

Der Indikator, wo hier Brian von den Tradehelden geschrieben hat, passt wunderbar in meine Boden-See-Strategie, welche als Grundlage für einfaches Handeln dient.

Ich konnte den neuen Indikator schon 2-3 Wochen testen und dieser passt mir als Grundlage sehr gut.
Daraufhin habe ich mir mal meine erste Strategie aufgeschrieben, wie ich hier genau vorgehe.
Das Ganze ist noch in den Kinderschuhen, aber die ersten Trades laufen noch vor Weihnachten aus und darüber werde ich dann noch berichten.

Boden-See-Strategie

Die Strategie ist meine Strategie und jegliche Nachahmung geht auf eigenes Risiko.

Bezüglich Strike Auswahl hier noch ein paar Worte, da dies so nicht in der Strategie drin steht, da dies doch sehr Individuell ist.
Ob ein ETF hier dann zum Trade wird, entscheidet neben meinen Kennzahlen (Siehe Strategie) auch diverse Widerstände. Ist es ein klares Bild, dann steht dem Trade nichts mehr im Wege.
Liegt es aber an Wieder- oder Unterstützungslinien, so schaue ich mir das Gesamtbild an:

  • SRv2
  • Linear Regressions Kanal
  • Keltner Kanal
  • Fib Retracement

Schaut Euch den Indikator an, denn diesen kann man auch dafür nutzen, um sich ein Marktbild in den Sektoren zu verschaffen.
Um dann die entsprechenden Aktien in dem Sektor sich genauer anzuschauen.
Und man kann auch eigene Symbole angeben, wenn man hier eigene Strategien fahren möchte.

Das Ganze kombiniere ich u.a. mit dem genialen Kaleidoskop Indikator.

Boden-See-Strategie

Ich wollte mir schon lange mal eine einfache Strategie erstellen, die ich als Handwerkszeug dann aktive nutzen kann.
Oft steht man ja vor dem Problem, dass man sich einen Trade anschaut, aber keine genauen Signale zum Handeln nutzt und dann mit dem Bauch entscheidet, was man nicht tun sollte.
Es sollte eine replizierbare Strategie sein, und ich denke, so vom Grundsatz her ist es mir gelungen, meine erste Strategie fertig zu haben.
Fertig bedeutet aber auch, erst mal aktiv einsetzen und hier und dann evtl. noch ein Feintuning zu machen.

Boden-See-Strategie

FinanzOpa.de – Boden-See-Strategie – v1

Grundsätzliches:   Der Name Boden-See-Strategie beruht auf 2 Grundsätzen.

  1. Boden-See: Es soll meine erste einfache Options-Strategie sein, die für mich den Boden bildet.
  2. Boden-See: Im See gibt es viel zu fischen, ich fische was im Trend ist und gute Chancen bietet.

Bei der Boden-See-Strategie setze ich auf ausgewählte und liquide ETF-Werte. Zum einen, um das Einzel-Aktienrisiko auszuschalten, sowie anstehende Earnings fallen nicht so ins Gewicht. Hinzu entfällt gerade für Anfänger die teils mühsame fundamentale Aktienanalyse. Gerade wenn man Berufstätig ist, lässt es sich sehr einfach händeln und ich habe eine Grundsolide Boden-See-Strategie.

Die Boden-See-Strategie ist ein System, welches mit Regeln und Tools jederzeit wiederholbar ist, um so ein Regelmäßiges Einkommen zu erzielen. Neben ausgesuchten ETF´s setze ich auch diverse Tools (auch Indikatoren genannt) ein, welche mir Eindeutige Signale liefern, ob ich nun Handel oder nicht.

  1. ETF-Auswahl

Hier setze ich auf Liquide ETF´s welche unterschiedlichsten Branchen abdecken. In dieser Strategie nehme ich folgende ETF´s auf:

(SPY,DIA,QQQ,IWM,XLB,XLE,XLF,XLI,XLK,XLU,XLP,XLV,XLY,IBB,XBI,XOP,XHB,XRT,SMH,IYR,VNQ,JETS)

  • Sektor-Analyse

Hierbei setze ich auf den Indikator „Sektor-Map“ welches ideal für diese Strategie ist. Mit diesem Indikator kann man auch den Markt analysieren, um dann auch auf Einzeltitel zu gehen.

Die Einstellungen (identisch mit Kaleidoskop)

  • Meine Chart-Parameter

– Kaleidoskop (beide Relative Stärken, HalfTrend, Elder Impulse, Linear Regressions Kanal & Keltner)

Weitere sind: Divergence for Many  Indicators v4 / Technische Analyse / OTP V3 / SRv2

Insgesamt habe ich 7 Signale, wo ich drauf achte, und aktuell ist es so, daß mind. 5 Signale positiv bzw. negativ sein müssen. Des Weiteren achte ich auf Widerstände und Preisspannen, ob es im Bild passt. Eröffnung  gerne an den Außenbereichen der Keltner Kanäle.

  • Meine Trade-Parameter sowie die Strike Auswahl

– Handelstage in der Regel am Dienstag, oder evtl. noch am Mittwoch.

– 1 Signal aus Sektor-Map sowie 5 Signale aus dem Chart (Hier Entscheidung ob Bullsisch oder Bärisch)

– Laufzeit von 25-35 Tage (Ausnahmen möglich wie Urlaub, oder Weihnachten)

– Mind. Trade-Rendite 1 % sowie mind. jährliche Trade-Rendite von 14 %

– Max. Prämie je Trade (0,5 % vom Options-Depotwert) Bsp. $ 20.000.- Depot = max. Prämie 100 $

– Höchster Strike-Preis = Hier arbeite ich anfangs noch mit 100% Cash-Gedeckt.

– Auswahl des Strike-Preis anhand der Widerstände (z.B. SRv2), Preiskanäle und Optionsvolumen

– Sicherheitsabstand von mind. 7 % zum aktuellen Kurs muss eingehalten werden.

  • Der Weg zum Hafen

– Szenario 1: Der Trade läuft für mich und hat einen weiten Abstand, dann lasse ich den verfallen

– Szenario 2: Der Trade läuft für mich, der Abstand ist gering, dann schließe ich am Verfallstag oder davor

– Szenario 3: LZ 1/2 = mind. 65 % Prämie oder LZ 2/3 = mind. 80 % Prämie (nach Kosten), dann  

                       Gewinnmitnahme, jedoch nur, wenn es mind. $ 30.- gibt und ich gleichzeitig eine neue

                       Tradeidee habe.

– Szenario 4: Der Trade läuft gegen mich, dann setze ich 5 Tage vor Ende die Rolltechnik ein.

   Situationsbedingt evtl. auch vorher, wenn mir die Situation für sinnvoll erscheint.

  • Zusammenfassung – Boden-See-Strategie

– Handelstag Dienstag oder evtl. noch Mittwoch ab 17 Uhr.

– Sektor-Analyse danach prüfen mit Charttechnik, ob etwas infrage kommt.

– LZ, Prämien, Delta, Abstände etc. eingehalten?

– Trade eingehend und dokumentieren                                                                               

Empfingen, 06.12.2022

Boden-See-Strategie

Hier kommt Ihr zu meiner anderen Seite – Aktienbewertung.net