Depot Update zum 01.10.2022

So im September ging es wieder ordentlich runter, mit Minus 2,4 % ging mein Depot in die Knie. Interessant ist jedoch, dass ich mit einem Minus von aktuell 12,9 % in diesem Jahr, den Markt (S&P500) geschlagen habe (Outperformance). Dieser brach auf über 24 % ein. Klar habe ich ein Minus, aber in dieser Situation komme ich noch recht gut weg.

Depot Update zum 01.10.2022

Wenn ich hier etwas mehr ins Detail gehe und den Monat September genauer ansehe, dann schaut dies wie folgt aus:

  • Wachstumsaktien = +0,8 %
  • Dividendenaktien = -7,2 %
  • Risiko-Kapital = -8,2 %
  • Kryptowährungen = -2,4 %
  • Edelmetalle/Rohstoffe = -0,8 %
  • Optionshandel = +2,2 %

Hier sticht der Optionshandel sehr hervor, jedoch muss man hierzu auch sagen, dass diese Einnahmen nur die abgeschlossenen Trades berücksichtigen. Offene Optionen sind hier noch nicht berücksichtigt. Hier habe ich auch durch einen einzigen Trade sehr viel Geld liegen lassen, was jedoch noch nicht abgeschlossen ist und ich denke, dass ich hier auch noch mit einer null herauskomme.

Insgesamt bin ich nach wie vor sehr auf den Optionshandel konzentriert und weniger auf die Aktien selbst. Das Zusammenspiel ist jedoch super, denn meine Aktien sind da und ich muss mich hier nicht wirklich drum kümmern, sodass ich mich auf die neue Einnahmequelle mit Optionen konzentrieren kann.

Dennoch muss man sagen, dass ich bei den Optionen insgesamt noch im Minus stehe, wenn ich alles mit einrechne und mit alles meine ich auch die Kosten für entsprechende Software und auch für meine Ausbildung. Aber auch hier bin ich auf gutem Weg, meine ersten beiden Seminare bis zum Ende des Jahres durch Optionseinnahmen bezahlt zu haben. Und dann hätte ich mein Jahresziel im Bereich der Optionen auch erreicht.

Mal sehen, was der Oktober so alles mit sich bringt. Jedoch gehe ich von weiter fallenden Märkten aus und durch die ganzen Preissteigerungen, welche natürlich mich auch betreffen, kommen die mtl. Sparraten leider zu kurz. Zumindest gehe ich noch nicht ins Minus.

Das war das Depot Update zum 01.10.2022 und ich melde mich in ca. 4 Wochen wieder.

Depot Update zum 01.10.2022

Hier kommst Du zu meinem Finanzblog, wo ich hier und da u.a. über den Video-Kurs Optionshandel schreibe. Und hier zu meiner Seite über Aktienbewertungen!